Kategorie

Suchbegriff: Wirtschaft und Industrie

Zwei ehemalige Mitarbeiter der TD Bank haben sich wegen Geldwäsche und Bestechung schuldig bekannt, was die ernsthaften Insider-Risiken in Finanzinstituten deutlich macht. Die Fälle folgen auf einen Vergleich der TD Bank in Höhe von 3,09 Milliarden Dollar im Jahr 2024 wegen systemischer Verstöße gegen die Geldwäschebekämpfung. Der Artikel betont, dass mitschuldige Mitarbeiter selbst gut konzipierte Compliance-Rahmenwerke unterlaufen können, und gibt Empfehlungen für Banken, wie sie durch verbesserte Überwachung, Kontrollen und Maßnahmen zur Rechenschaftspflicht Finanzdelikte durch Insider besser aufdecken und verhindern können.
Telefónica Tech UK&I hat einen Managed Security Service auf Basis der Security Service Edge-Technologie von Netskope eingeführt, der KI-gestützte Sicherheitslösungen für Unternehmen bietet. Der Service ermöglicht den sicheren Zugriff auf Anwendungen und Daten von überall aus und reduziert so Risiken und Komplexität für Cloud-native und hybride Architekturen. Die Partnerschaft nutzt die Plattform von Netskope, die im Gartner Magic Quadrant für SASE und Secure Service Edge im Jahr 2025 als führend anerkannt wurde.
Der chinesische Sportartikelhersteller Anta ist zum größten Anteilseigner der deutschen Marke Puma geworden und hat damit einen bedeutenden Schritt zur Ausweitung seiner internationalen Präsenz getan. Der Artikel beschreibt das Wachstum von Anta zu einem der drei weltweit führenden Sportartikelhersteller hinter Nike und Adidas, sein Sponsoring der Olympischen Winterspiele 2022 und die Kontroverse um seine Produktionsbedingungen in der chinesischen Region Xinjiang, wo Menschenrechtsorganisationen Zwangsarbeit vorwerfen.
Indiens Erdölminister gab in einem Interview mit CNBC bekannt, dass die Verhandlungen über das Handelsabkommen zwischen den USA und Indien bereits weit fortgeschritten sind, was auf bedeutende Fortschritte in den bilateralen Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern hindeutet.
ABB wird voraussichtlich seine Quartals- und Jahreszahlen bekannt geben, wobei Analysten davon ausgehen, dass das Unternehmen seine Ziele problemlos erreichen wird. Der Geschäftsbereich Elektrifizierung hat das Wachstum vorangetrieben, und obwohl das Unternehmen 2025 seinen Robotikbereich verkauft hat, liefert es weiterhin durchweg positive Ergebnisse.
Experten empfehlen 14 Luxusuhrenmodelle, die wahrscheinlich ihren Wert behalten oder sogar steigern werden, darunter Cartier Tank, Omega Speedmaster, Rolex Datejust und GMT Master, Tudor Black Bay und Audemars Piguet Royal Oak. Der Artikel befasst sich mit der Dynamik des Sekundärmarktes, den Preisentwicklungen nach der Pandemie und Faktoren, die zur Werterhaltung beitragen, wie limitierte Auflagen, historische Bedeutung und Markenruf.
Der europäische Automobilmarkt verzeichnete 2025 ein Wachstum mit über 10,8 Millionen verkauften Fahrzeugen, jedoch gingen die Zulassungen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor deutlich zurück. Elektroautos verzeichneten einen Anstieg von 29,9 % und erreichten einen Marktanteil von 17,4 %, während Hybridfahrzeuge mit 34,5 % am beliebtesten waren. Der Volkswagen-Konzern behielt mit einem Marktanteil von 27,6 % seine Führungsposition, während der chinesische Hersteller BYD das stärkste Wachstum verzeichnete. Der ACEA betonte die Notwendigkeit verbesserter Rahmenbedingungen und Ladeinfrastruktur, um die CO2-Ziele für 2030 zu erreichen, und wies auf erhebliche regionale Unterschiede bei der Einführung von Elektrofahrzeugen in Europa hin.
Swisscom kündigt Preiserhöhungen für seine Privatkundenabonnements mit Wirkung zum April 2026 an und begründet diesen Schritt mit strukturellen Marktveränderungen, sinkenden Einnahmen und der Notwendigkeit, die Investitionen in das Netz aufrechtzuerhalten.
Die Europäische Bankenvereinigung hat davor gewarnt, dass die europäische Wirtschaft weiter zurückfallen könnte, wenn die EU die Bankvorschriften, die die Kreditvergabekapazität der Banken beeinträchtigen, nicht überarbeitet. Die Vereinigung erklärt, dass komplexe und fragmentierte Vorschriften die Banken dazu gezwungen haben, zusätzliches Kapital vorzuhalten, wodurch Kreditvergabekapazitäten in Höhe von 1,5 Billionen Euro verhindert und das Wirtschaftswachstum beeinträchtigt wurden. Sie bezeichnet die Situation als unbefriedigend und untragbar.
Der KI-Boom hat zu einer massiven Nachfrage nach DRAM-Speicherchips geführt, was zu einem strukturellen Versorgungsdefizit und einem Preisanstieg bei allen DRAM-Typen geführt hat. Während Halbleiterunternehmen wie Micron, Samsung und SK Hynix einen Anstieg ihrer Aktienkurse verzeichnen konnten, sehen sich Käufer mit Engpässen und deutlich gestiegenen Kosten konfrontiert. Die Automobilindustrie hat Schwierigkeiten, Chips zu beschaffen, da KI-Kunden Vorrang haben, und die Unterhaltungselektronik sieht sich mit 10 bis 25 % höheren Produktionskosten konfrontiert, wobei weitere Steigerungen zu erwarten sind, was den Absatz von Smartphones im Massenmarkt dämpfen könnte.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.